„Atemlos“-Duo von Helene Fischer und Rapperin Shirin David spaltet Fans und die Musikwelt

Eine Rapperin und einen Schlagerstar im Glitzerkleid zusammen auf der Bühne der Abschiedssendung von „Wetten dass …?“ – Das war nun doch zu viel für viele Fans, besonders für jene, die sonst so gerne Helene Fischers „Atemlos“ mitträllern und sich an den Rap-Einlagen störten.

Helene Fischer ist eine Ikone für sich und der größte Star am deutschen Schlagerhimmel. Aber so wie ihr Musikstil spaltet auch ihre Fangemeinschaft, die in ihrer blond-strahlenden Erscheinung den Spiegel ihres so biederen Lebens sehen, wie Satiresendungen immer wieder kolportieren.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Barbara (Shirin David)avicius (@shirindavid)

Tatsächlich gehört es in sich progressiver wähnenden Kreisen fast schon zum guten Ton, Helene Fischer  und ihre Fans niederzumachen. Das ist aber doch etwas ungerecht und vielleicht auch etwas selbstgefällig.

Manche bekommen schon Schnappatmung, wenn sie nur ihren größten Erfolgshit „Atemlos“ hören. Dabei ist der genau wie ihr immer perfekter Auftritt mit akrobatischen Showeinlagen eigentlich genial, und das gilt nicht nur für die Schlagerwelt.

Und eigentlich hätte der gemeinsame Auftritt mit der frecheren und lauteren Rapperin Shirin David, die gerade in „The Voice of Germany“ die Herzen des deutschen Publikums gewonnen hat, ein großer Erfolg sein müssen. Aber auf dem Kurznachrichten-Dienst X, ehemals Twitter, ließen vor allem die Helene-Fans, Glitzerkleidchen hin oder her, laut Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) kein gutes Haar an der von Shirin teilweise gerappten Neuinterpretation von „Atemlos“.

Bodenlose Kritik auf X und Co.

„Wie schlecht darf Musik sein?“, fragte zum Beispiel eine X-Userin. Jemand anders schrieb noch bissiger: „Ich fand das Gewinsel vom niedlichen Hund angenehmer als die Vollplaybackshow gerade.“ Es gab aber auch durchaus positive Resonanz wie „Atemlos 2.0: Yeah!“ garniert mit einem Smiley mit Herzchen in den Augen.

Shirin David selbst hat am Mittwoch schon vor dem gemeinsamen Auftritt vom 25. November 2023 einen Vlog auf YouTube von Aufnahmen gepostet, die zeigen, wieviel harte Arbeit mit den Proben verbunden waren und dass Helene Fischer sich sogar ihrem Stil angepasst hat. Später äußerte sie  Whatson zufolge aber auch Zweifel, nicht an ihrer berühmten Gesangspartnerin, sondern vielmehr an ihren Fans. Über Helene Fischer kam sie sogar richtig ins Schwärmen, im Interview mit RTL zeigte sie sich eher gegenüber der Fanseite skeptisch: „Ich weiß nicht, ob Schlagerfans mich so feiern. Weil ich bin ja doch eher lauter und frecher, als es Schlager gewohnt ist.“

Das ungewöhnliche „Atemlos“-Duett aus Schlagerkönigin Helene Fischer und der Rapperin Shirin David hat für Wirbel gesorgt: Während einige Fans begeistert waren, schnappten andere nach Luft. Trotz der Bemühungen der beiden Sängerinnen wirkte die musikalische Mischung für viele Nutzende auf Social Media eher wie ein misslungener Cocktail. Zu viel Glitzer und zu wenig Rap-Harmonie. Das ließ einige wortwörtlich atemlos zurück – und das nicht unbedingt im positiven Sinne!

Quelle Titelbild: instagram Helene Fischer / Shirin David



X