Wer ist Charlotte Lawrence?

IBB Redaktion

Wer sich Birds of Prey (And The Fantabulous Emancipation of One Harley Quinn) schon im Kino angeschaut hat, dem dürfte eins nicht entgangen sein: Badass-Superheldinnen on screen werden musikalisch von Badass-Sängerinnen begleitet. Mit ihrem Song „The Joke’s On You” liefert die junge Newcomerin Charlotte Lawrence eine brillante Kontribution zum Album des DC-Superheldenfilms. Wir wollen euch ihr Talent in Gänze vorstellen: Young, reckless und total authentisch.

„Turn Your Pain Into Art“

Im All-Female Tracklisting zum DC-Superheldinnen Film „Birds of Prey” reiht sich die 19-jährige Lawrence zwischen Größen wie Halsey, Saweetie und Lauren Jauregui ein. Und trotz ihres zarten Alters packt sie in ihre bittersüße Ballade „The Joke’s On You“ so viel Emotion, Schmerz und Sentiment für eine gescheiterte Beziehung.

„And now I’m crying through my tears,
I’m crying through my fears,
But baby, if I have to choose,
The joke’s on you.”

Sie blickt auf eine toxische Beziehung zurück, in der sie so viel geliebt hat, wie sie gelitten hat. Doch am Ende verkündet sie unverfroren: „The Joke’s On You“. Es wird keinen zum Scheitern verurteilten Beziehungen hinterhergeheult, sondern abgerechnet – und das explosiv.

Lawrences Song begleitet die Filmszene in der die Mafia-Prinzessin Harley Quinn (Margot Robbie) einen Truck stiehlt und damit geradewegs auf eine Chemiefabrik zufährt. Der Ort an dem sie ihren Ex, den Joker, zum ersten Mal traf geht in Flammen auf. Ein hymnischer Moment der Emanzipation und Individualität. Ausschnitte dieser fast schon hypnotisierenden Explosion, die von Charlottes düster angehauchten Stimme getragen wird, könnt ihr im offiziellen Musik-Video zu „The Joke’s On You“ sehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch mit emotional geladenen Songs wie „Why Do You Love Me” oder “Sleep Talking” erzielte Charlotte enormen Streaming-Erfolg. Was die Lieder ausmacht? Abgesehen von dem wunderschönen Sound ihrer Stimme, auch die Authentizität und „relatablity“, die sie in ihre Songtexte packt. In „Sleep Talking“ geht es um einen Ex-Freund, der ihr während dem Schlaf gebeichtet hat, dass er sie betrügt. Dass sie sich mit ihren Songtexten auch extrem verwundbar macht, legt die 19-Jährige so aus:

“I don’t really have that fear of being too vulnerable. If you’re not then what’s the point? I want my fans to be able to relate and if I wasn’t being vulnerable, and fully 100% me, there’d be no point. It would be fake.”

A Starlet on the rise

Als Nachkomme von Schauspielerin Christa Miller (u.a. Scrubs, Cougar Town) und Produzent Bill Lawrence (u.a. Scrubs, Cougar Town) wurde Charlotte das Talent praktisch in die Wiege gelegt. Die junge Lawrence findet sich ebenfalls im Showbusiness ein. Doch anders als ihre Eltern ist Charlotte nicht von Film und Schauspiel begeistert, ihr Herz gehört ganz der Musik. Ganz nebenbei modelt sie auch für Balmain oder Chanel.

Sie entwickelte von früh an eine besondere Zuneigung zu Melodien, Harmonien und Klängen. Seit sie fünf Jahre alt ist, hat die in L.A.-lebende Singer-Songwriterin nicht mehr mit dem Singen aufgehört. Musikalische Inspiration liefern ihr Ikonen wie Damien Rice, Joni Mitchell oder Stevie Nicks.

Mit gerade mal 14 Jahren veröffentlicht Charlotte ihren ersten selbstgeschriebenen Song „The Finish Line“. Ihre Debüt-EP „Young“ im Juni 2018 löst dann endgültig den Hype um die junge Newcomerin aus. Seitdem überzeugt sie nicht nur mit engelsgleicher Stimme, die sich über schleppende Rhythmen zieht, sondern auch mit provokativen Lyrics. Mit ihrem Song „God Must Be Doing Cocaine“ sucht sie nach dem Sinn in all dem Chaos, den die Menschheit gerade auf der Welt anrichtet.

Virtuelle Konzerte?

In Anbetracht der aktuellen Situation, könnten wir uns diese Frage auch stellen. Wie auch zahlreiche andere Konzerte, musste auch Charlotte Lawrence ihre Konzerttermine in Deutschland Ende März komplett absagen. Doch das ist noch kein Grund für lange Gesichter: Viele unserer Lieblings-Artists lassen uns nicht hängen. Denn das Konzerterlebnis wird im digitalen Zeitalter gestreamt. Hier könnt ihr die neuesten Updates zu den virtuellen Konzerten auschecken.

Hoffen wir auch darauf, dass auch Charlotte Lawrence ihre Live-Auftritte auf einen Live-Stream verlegt.

Quelle Titelbild: Talaj

LATEST NEWS



X