Wer ist Sion Hill?

IBB Redaktion

Zunächst kleinere Gigs in heimischen irischen Pubs, dann hat er als Straßenmusiker das große Glück in Berlin gesucht – und gefunden. Im Februar 2018 ist er als Supportact von Alice Merton auf Tour und statt eigenem Hauptact im April 2020, spielt er jetzt „live from his bedroom“ auf Instagram und YouTube: Sion Hill ist der aufregendste irische Newcomer 2020 und deshalb auch unser neuer Artist of the Month. Wir wollen euch die spannende Karriere des souligen Ausnahmetalents vorstellen.

Aufstrebender Singer-Songwriter mit Kneipenblues

Die faszinierende musikalische Geschichte des jetzt 25-jährigen Sion Hills hätte nicht szenischer beginnen können. Zwischen Märchenbucharchitektur und filmischen Ansichten tritt Hill in Sweeney’s Pub im Herzen Dublins zum ersten Mal auf. Trinken, Rauchen, Schlägereien in den Pubs anzetteln – der Kneipenflair inspiriert bis heute viele seiner Songs.

Doch Gigs in Irish Pubs waren erst der Anfang für den Newcomer, der auf den bürgerlichen Namen Nathan Johnston hört. Mit seiner Akustikgitarre im Gepäck macht er sich auf nach Berlin und performt dort als Straßenmusiker. Dank seiner souligen Reibeisenstimme und dem dezentem Dandy-Look wird er rasch von einem deutschen Independent-Label entdeckt. 2017 veröffentlicht er sein Debüt-Album mit dem Namen „Elephant“. Für alle, die sich jetzt fragen, wie der Ire auf den exotischen Titel „Elephant“ kommt, folgt hier die einleuchtende Erklärung, die von Hills feinfühliger Seite zeugt:

“When I lived in Berlin, I often played on the streets under that bridge at Hackescher Markt. There was this homeless Polish guy who came up to listen to me eyery day. And obviously, he never had anything to give me, so he would give me cans of Carlsberg Elephant. 12.5 percent, most disgusting beer you could ever drink. But such a nice gesture. I often wondered: What happened to this guy and why does nobody care about him?
Elephant is about hope, about stepping just a little bit away from the mainstream and all this social media culture.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nathan Johnston (@sionhillmusic) am

In einem unvergleichlichen Mix aus dem Sound der 60s und Einschlägen aus Soul, Pop, Oldschool-Rock, Folk und Funk, verarbeitet der junge Hill solche Eindrücke vom Straßenleben in seinen Songs.

Ebenfalls in seiner Single „Fuel Kids“ will er daran erinnern, dass es immer darum geht die kleinen Nebensächlichkeiten im Leben wertzuschätzen und sein inneres Feuer nie erlöschen zu lassen. Bei bassigen Klavierakkorden, stimmungsvollen Gitrarreneinlagen und treibenden Drumbeats gibt er betont zu verstehen: „Never let the fire go out“.

Live Sessions mit Sion Hill auf Instagram und YouTube

Dieser Lebenseinstellung von “Never let the fire go out“ bleibt Sion Hill auch stets treu. Eigentlich war im April eine Europatour zu seinem neuen Album „Last Minute“ geplant. Doch die Tour des notorischen Zuspätkommers (so bezeichnet er sich selbst), musste wegen der gegenwärtigen Lage leider abgesagt werden.

Um uns die Zeit zuhause dennoch zu versüßen, geht Nathan live auf Instagram und jammt in entspannter Atmosphäre von seinem Schlafzimmer aus. Hier mit einem Cover-Song:

Auf YouTube lässt er sich mit einer Acoustic Sessions zu dem Song „Last Minute“ blicken. Wir hoffen auf weiterer solcher virtuellen Songssessions mit dem irischen Newcomer und unserem Artist of the Month, Sion Hill.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle Titelbild: Arkadiusz Warguła

LATEST NEWS



X